Die Tagwache hat sich heute erheblich nach hinten verschoben. Der gestrige Filmabend dauerte bis spät in die Nacht oder eher frühen Morgen.
Mit Entsetzen stellen wir fest, dass die Aussentemperatur von -33 Grad auf -8 Grad gefallen ist. Dank unseren Heizbemühungen hausen wir nun in einer Sauna. So werden wiederum Massnahmen gefordert und die Hütte wird mal wieder so richtig durchgelüftet damit wir wieder Wohlfühltemperatur haben.
René und Tom machen sich auf den Weg zum See um die Eisbeschaffenheit auf dem Salankijärvi zu testen. Dank der tiefen Temperaturen der letzten Tage liegt wunderbar kompaktes Eis unter der Schneedecke. Ausgerüstet mit Schaufel und Bier wird eine schöne Fläche freigelegt um dann Ende Woche hoffentlich mal wieder ein Curling Turnier austragen zu können.
Nach diesem Kraftakt müssen wir uns ausruhen und starten den ersten Film «Umzingelt» mit einem Whisky und den vitaminreichen Käseflips. Danach wird unser Chefkoch Ivo in der Küche aktiv und startet mit den Vorbereitungen zu unserem heutigen Nachtessen:
Ein Rindsfilet (1200g) mit Country Cuts, Gurkensalat begleitet von einem sehr feinen Sösseli. Dieses ausgesprochen leckere Festmahl will erst mal verdaut werden. Dies versuchen wir, während auf der Leinwand im Kelohovi der nächste Film gespielt wird: Expendables 4. Da war mal wieder richtig Remmidemmi angesagt.
Auch am Montag verzichten wir natürlich nicht auf den obligaten Saunagang. Dank dem nun warmen Wetter gestaltet sich das Einheizen erheblich einfacher und auch die Temperatur in der Sauna klettert im Nu auf 90 Grad Celsius.
Der entspannende Saunagang hat bei uns wieder ein kleines Hüngerli geweckt. Also wird ein Satz Kabanossi präpariert und dazu noch ein letzter Film genossen: The Trip – Ein mörderisches Wochenende. Dies ist definitiv kein Film für den Sonntagnachmittag und benötigt starke Nerven.
Danach hat die Müdigkeit die Oberhand gewonnen und wir haben gegen 05.00 Uhr entschieden uns ein bisschen Schlaf zu gönnen.