4. Tag Sonntag 23. Februar 2020
Wir haben uns vorgenommen Heute einmal früh aufzustehen, wir planen in die Frühmesse zu gehen. Leider bleibt bei der Planung, wir sind nach wie vor im grossen Erholungsmodus. Das heutige Aufstehen ist aber nicht weiter schlimm, da uns von draussen die Sonne mit voller Wucht ins Gesicht scheint. Die Messe lassen wir ausnahmsweise sausen.
Der heutige Tag verspricht einiges. Das schöne Wetter ist schon mal der Grundstein dafür, dann freuen wir uns auch auf das Frühstück und Nachtessen. Sollte sich das Wetter so halten, könnte es vielleicht klappen mit ein wenig Nordlicht.
Nach dem Frühstück wird es etwas hektisch, alle wollen mit Kameras ausgerüstet nach draussen, um das beste Bild im Kasten zu haben. Tom nimmt zusätzliches Equipment mit um an seinen Vorbereitungen für das Projekt weiter zu arbeiten. Es gibt aber schon jetzt Stimmen die besagen, bei 0 Grad ist der Schnee sehr schwer, was das Projekt zum Scheitern bringen könnte.
Die herrliche Sonnenstimmung mit dem vielen Schnee ist einmalig. Mit diesen Voraussetzungen werden in Kürze die Temperaturen fallen, und das wäre in unserem Sinn deshalb sind wir ja auch hier.
An dieser Stelle kam in Vergangenheit die Meldung, dass wir es aufgegeben haben den Abfluss zu enteisen, oder die Wasserpumpe zu reparieren. Leider können wir in diesem Jahr keine solchen Meldungen verbreiten. Das Haus Kelohovi ist in einem Top Zustand und es gibt kein Anlass um einzugreifen. So muss Urlaub sein.
Wir erlauben uns am heutigen Sonntag ein wenig Gemächlichkeit. So geniessen wir einen Film mit Bruce Willis und müssen mit Entsetzen feststellen, dass es draussen schon wieder langsam eindunkelt. Nach dem heutigen schönen Tag, erhoffen wir uns noch immer etwas Nordlicht.
In regelmässigen Abständen prüfen wir natürlich ob sich etwas am nördlichen Himmel tut. Und siehe da, das Warten hat ein Ende und die ersten grünen Nordlichtstreifen sind am Himmel zu sehen.
Ausgerüstet mit Kameras stürmen wir mitten im Film nach draussen und staunen in den Himmel. Leider ist das Nordlicht noch nicht so stark, aber wir machen uns jetzt definitiv keinen Kopf mehr, dass noch mehr kommt.
Nachdem wir den 2. Teil des Films noch zu Ende geschaut haben, beginnen auch schon die Vorbereitungen für das Essen. Durch das Nordlicht sind wir nun etwas spät dran, lassen uns aber nicht stressen. 1. Ist heute Sonntag, 2. Haben wir keinen Termin mehr.
Die Köstlichkeit Heute besteht aus gebratener Hühnchen-Brust, mit Gemüse Reis und eine Senf-Whisky Sauce. Dazu gibt es noch einen knackigen Salat und alles spülen wir genüsslich mit einem Faustino runter.
Nachdem wir das Schlachtfeld, das der Koch hinterlassen hat, wieder aufgeräumt haben, beginnen wir das Betrachten der Aufnahmen von Nordlicht. Wir sind einfach glücklich wieder Nordlicht gesehen zu haben. Auch für solche die schon mehr als 20 Jahre hierher fahren immer wieder ein unglaubliches Spektakel.
Diejenigen Zuhausegebliebenen die uns die Daumen drücken für solche Momente, danken wir ganz speziell, denn in diesem Moment beginnt das Nordlicht gerade Durchzudrehen. Nochmals Stürmen wir nach draussen. Was wir dann zu sehen bekommen, haut auch die latenten Wiederkehrer um.
Es spielen sich gerade am Himmel die unglaublichsten Momente ab, aus der tiefen dunkle Nacht wird auf einmal Taghell und die Lichter am Himmel tanzen wie verrückt und scheinen in Kürze zu explodieren.
Wir sind alle sehr geflasht von diesem Schauspiel und haben nun auch für dieses Jahr ein ganz grosses Highlight gehabt. Wir bestaunen noch ein wenig unsere Aufnahmen auf dem PC und entscheiden uns, weil es schon so spät ist keinen Saunagang abzuhalten, dass muss auf Morgen warten.
Überwältigt von diesem Schauspiel, begeben wir uns ins Bett und in Kürze sind auch alle schon im Tiefschlaf.